Subaru-ÖlwanneSchon vor ca. 10 Jahren war für uns klar, dass die Evolution des WBX-Motors eigentlich nur der OHC-oder DOHC-Boxermotor des japanischen Herstellers Subaru sein konnte. Nach 100.000 selbst gefahrenen km mit einem Legacy wünschte man sich damals schon diesen alltagstauglichen und ausgereiften Motor in den eigenen 1303.

Damals hat vor dem Umbau zurückgeschreckt, dass es noch zu wenige Spezialisten für Dinge wie Adapterplatten und angepaßte Kabelbäume gab. Zum Glück gibt es weitere Idealisten, die erkannt haben dass der Subaru-Boxer sicher 100mal besser zum Käfer passt, als irgendein Reihenmotor (selbst wenn er aus dem Hause VW stammt). Es hat sich eine eigene kleine Szene gebildet, die sich mit der Herstellung von Spezialteilen und dem Einbau dieser Motoren beschäftigt. Da bei allen bisher gesehenen Umbauten die tiefe, optisch äußerst unattraktive, oder gekürzte Ölwanne vom Einbau eines "Subaru" abgehalten hatte, nahm man sich vor für Abhilfe zu sorgen. Aufgrund früherer Modellbauerfahrungen und anderer Gussteile entstand eine 2-teilige Ölwanne aus Aluguss.

Diese Wanne ist 5 cm flacher als das Original und läßt einen Ölinhalt von 4,25 Liter zu. Die meisten gekürzten Ölwannen liegen bei 3,5 Liter Volumen. Die Wanne hat Kühlrippen auf der Unterseite, die den Motor auch von unten aufwerten. Der Hauptnutzen der Rippen ist jedoch die wesentlich reduzierte Wärmeentwicklung im Motor. Tests an einem Turbo-Motor mit reichlich PS, eingebaut in einem 1303 brachten das Ergebnis, dass die Wassertemperatur auf Anhieb um 10 Grad sank. Innen sind 2 Schottwände eingearbeitet, die ein Wegschwappen des Öls in schnell gefahrenen Kurven verhindern. Der Anbau ist absolut problemlos, da alle Bohrungen vom Original übernommen wurden. Der originale Ölmessstab kann weiterverwendet werden. Das Kürzen des originalen Ölansaugrohres ist keine große Geschichte und kann im Bedarfsfall durch uns übernommen werden.

  • 4,25 Liter Ölfüllmenge
  • 12 cm Gesamthöhe
  • reduzierte Wärmeentwicklung
  • Schottwände
  • leichte Montage
  • optische Aufwertung

Preis: 355 Euro

Ölwanne von Subaru

Lieferung erfolgt inklusive der benötigten Innensechskantschrauben und einer passenden Ölablassschraube.

Highlights

Wir arbeiten mit Hochdruck an unserem neuen Online-Shop!

Top