Jeder, der die Wahl zwischen einem 914 vor 1972 und den späteren Modellen hätte, würde sich vermutlich für das spätere Modell entscheiden. Und das nicht etwa nur wegen der höheren Leistung des 2 Liter-Motors, sondern unter anderem auch wegen der schlechten Schaltbarkeit der früheren Modelle.

Da sind zum einen die extrem langen Schaltwege, aber auch die unexakte Führung zu erwähnen. Noch schlimmer ist aber die fehlende Sicherheit bei der Gangwahl. Diesem Problem haben wir uns angenommen....

Wir haben in vielen Stunden Entwicklungsarbeit einen komplett neuen Schalthebel erarbeitet, der das Schalten auch im 914 zu einem Erlebnis der positiven Art werden läßt.

Unser neuer Schalthebel ist 1:1 gegen den einen originalen 914-Hebel austauschbar. Dieser Schalthebel weist Schaltwege von ca. 55 - 60 mm pro Ebene aus. Dies entspricht einer Schaltwegverkürzung von ca. 50 %. Das Teil hat sichere Federsperren und ist exakt und schnell zu schalten. Der Hebel wird mit einem schwarz kunststoffbeschichteten Gehäuse ausgeliefert. Zum Lieferumfang gehören ein Lederschaltsack, sowie ein ebenfalls schwarz eloxierter Aluknauf der der Form des Originals nachempfunden ist.

Der Schalthebel läßt ein zügiges und zugleich sicheres Durchschalten vom 1. in den 2. Gang zu. Der Rückwärtsgang, sowie der 1. Gang sind sauber geegn das H-Schema abgesperrt. Ein Verschalten ist so gut wie ausgeschlossen. Außerdem hält ein weiteres Federpaket den Hebel in der Position 2./3. Gang (Neutralposition).

Wir haben für diesen Schalthebel ein eigenes Gussmodell entwickelt, dass einerseits die Grundplatte des originalen Porsche-Schalthebels aufweist, andererseits jedoch unsere ausgeklügelte Mechanik aufnimmmt und somit die kurzen Schaltwege und die äußerst exakte Schaltung ermöglicht.

Der Einbau dauerte eine knappe halbe Stunde. Dabei bedarf die meiste Zeit der Ausbau der Mittelkonsole. Die Einstellung ist in ca. der gleichen Zeit erledigt.

Gönnen Sie sich dieses Präzisionsteil, um endlich auch in den frühen 914-Modellen schnell und präzise schalten zu können.

Preis: 549 Euro

Referenzen aus dem Motorsport:

  • 914/6
  • 914/6 GT

Fertiger Schaltknüppel für Porsche 914 vor 1972Innenansicht der Schaltung für Porsche 914 vor 1972

Top