Im Markt sind kaum noch brauchbare Differentialgehäuse für das 915 Getriebe zu erhalten. Viele frühe Getriebe sind wegen der Magnesiumlegierung der Gehäuse zerfressen, unansehnlich, einfach nicht mehr zu gebrauchen. Für Leistungssteigerungen der Fahrzeuge sind selbst die späten Alugehäuse oft am Limit. Das merken wir alleine schon daran, wie häufig Gehäuse von uns mit neuen Lagerstellen versehen werden müssen. Viele Getriebe wurden außerdem für Fremdanwendungen, sowie für den Motorsport gekauft und sind deshalb im Markt nicht mehr verfügbar.

Wir haben nun den Aufwand betrieben und ein neues, verstärktes 915 Differentialgehäuse konstruiert, die nötigen Modelleinrichtungen bauen lassen, und nun erste Teile gießen lassen. In Kürze werden die ersten Gehäuse auf einer 5-achsigen CNC Fräsmaschine bearbeitet. Erste Kundenprojekte sind bereits in der Pipeline und warten auf Realisation.

Das Gehäuse ist durch eine unauffällig gestaltete, jedoch wesentlich stärkere Verrippung, eine durch Warmbehandlung aushärtbare Legierung und ein paar weitere Details sehr stabil und dürfte die Festigkeit in Vergleich zum OEM Teil wesentlich verbessern. Die Lagerstelle für das Differential wurde so gestaltet, dass auch das größere Lager vom Turbo verbaut werden kann.

Dieses neue Gehäuse, dass sich optisch nicht, oder nur in kleinen Details, vom OEM Teil unterscheidet ermöglicht einen neuen Ansatz beim Aufbau von hochbelastbaren 915er Getrieben für originale, oder leistungsgesteigerte Fahrzeuge.

Als nächstes wird das Rädergehäuse entstehen, sodass wir in naher Zukunft das 915- Getriebegehäuse ganz oder zumindest größtenteils in Eigenregie bauen können. Mit den vielen Mechanikteilen, die wir ohnehin schon für diesen Getriebetyp anbieten können wir mit dieser Neuerung nahezu ein komplett neues Getriebe aus Neuteilen aufbauen.

Weitere Infos dazu in Kürze. Gerne können Sie uns dazu auch kontaktieren. Händleranfragen sind erwünscht.

 

Porsche Getriebegehäuse 915 verstärktPorsche Getriebegehäuse 915 verstärktPorsche Getriebegehäuse 915 verstärktPorsche Getriebegehäuse 915 verstärkt

 

Top