Skip to main content

Projekte und News

Neues Produkt: Getriebegehäuse 915 verstärkt

Im Markt sind kaum noch brauchbare Differentialgehäuse für das 915 Getriebe zu erhalten. Viele frühe Getriebe sind wegen der Magnesiumlegierung der Gehäuse zerfressen, unansehnlich, einfach nicht mehr zu gebrauchen. Für Leistungssteigerungen der Fahrzeuge sind selbst die späten Alugehäuse oft am Limit. Das merken wir alleine schon daran, wie häufig Gehäuse von uns mit neuen Lagerstellen versehen werden müssen. Viele Getriebe wurden außerdem für Fremdanwendungen, sowie für den Motorsport gekauft und sind deshalb im Markt nicht mehr verfügbar.

Wir haben nun den Aufwand betrieben und ein neues, verstärktes Differentialgehäuse konstruiert, die nötigen Modelleinrichtungen bauen lassen, und nun erste Teile gießen lassen. In Kürze werden die ersten Gehäuse auf einer CNC Fräsmaschine bearbeitet. Erste Kundenprojekte sind bereits in der Pipeline und warten auf Realisation.

Das Gehäuse ist durch eine unauffällig gestaltete, jedoch wesentlich stärkere Verrippung, eine durch Warmbehandlung aushärtbare Legierung und weitere, nicht offensichtliche Details sehr stabil und dürfte die Festigkeit in Vergleich zum OEM Teil wesentlich verbessern. Die Lagerstelle für das Differential wurde so gestaltet, dass auch das größere Lager vom Turbo verbaut werden kann. Das Gehäuse ist keine Reproduktion im herkömmlichen Sinne, sondern eine optisch angelehnte, optimierte Neuentwicklung.

Dieses neue Gehäuse, dass sich optisch scheinbar nicht, oder nur in kleinen Details vom OEM Teil unterscheidet, ermöglicht einen neuen Ansatz beim Aufbau von hochbelastbaren 915er Getrieben für originale, oder leistungsgesteigerte Fahrzeuge.

Als nächstes wird das Rädergehäuse entstehen, sodass wir in naher Zukunft das 915- Getriebegehäuse ganz oder zumindest größtenteils in Eigenregie bauen können. Mit den vielen Mechanikteilen, die wir ohnehin schon für diesen Getriebetyp anbieten können wir mit dieser Neuerung nahezu ein komplett neues Getriebe aus Neuteilen aufbauen.

Weitere Infos dazu in Kürze. Gerne können Sie uns dazu auch kontaktieren. Händleranfragen sind erwünscht.

Diesen Artikel im Onlineshop bestellen

 

Porsche Getriebegehäuse 915 verstärktPorsche Getriebegehäuse 915 verstärktPorsche Getriebegehäuse 915 verstärktPorsche Getriebegehäuse 915 verstärkt

 

Kontakt

Bott Fahrzeugtechnik
Zur Ritterschlucht 3
D-36115 Hilders
Tel: +49 (6681) - 9170742
E-Mail: info (ät) bott-fahrzeugtechnik.de