Die Getriebe der Baureihen 901, 911/01 und 914 (Porsche 911 F-Modelle, Porsche 914) besitzen eine gegossene Zwischenplatte, die gleichzeitig das Lagerschild für 2 der 4 Hauptlager im Getriebe ist. Diese Zwischenplatte wie auch das Getriebegehäuse sind aus Magnesiumguss und im Bereich der Lagerstellen nicht ausreichend stabil ausgelegt. Die Lager werden durch die sich gegeneinander drehende Getriebeeingangs- und /ausgangswelle jeweils vertikal nach oben bzw. unten gedrückt.

Im Laufe der Jahre oder unter erhöhter Belastung (mehr Leistung, Motorsport,...) arbeiten sich die Lagerstellen von rund auf oval aus. Ovale Lagerstellen lassen wiederum die Wellen wandern und der Verschleiß im Getriebe nimmt stetig zu. Dadurch erhöhen sich natürlich die Laufgeräusche des Getriebes, die Belastbarkeit nimmt stark ab. Um dem entgegen zu wirken haben wir nun eine Zwischenplatte mittels 3D-CAD konstruiert und diese aus hochfestem Aluminium gefräst. Unsere Zwischenplatte ist im Bereich der Lager wesentlich stabiler, so dass ein Ausarbeiten der Lagerstellen fast unmöglich wird. Ausserdem bietet auch diese Zwischenplatte die Möglichkeit eine Getriebeölkühlung anzuschließen. D.h. wir haben einen Ablauf an der Unterseite geschaffen, sowie einen Rücklauf an der Oberseite. Zusätzlich ist an der Unterseite ein weiteres Gewinde für einen Temperaturschalter eingearbeitet. Damit kann nun mit einfachen Mitteln eine elektrisch betriebene Pumpe das Öl durch einen externen Kühler fördern und somit das Getriebeöl auf einem erträglichen Temperaturniveau halten. Die Getriebeölkühlung ist empfehlenswert wenn das Fahrzeug leistungsgesteigert wurde, bzw. grundsätzlich dann wenn das Fahrzeug im Motorsport eingesetzt wird. Wird die Getriebeölkühlung nicht benötigt können die drei Anschlußgewinde mit Gewindestopfen verschlossen werden. Elektrische Ölpumpen können ebenfalls über uns bezogen werden. Ein weiterer, aber wesentlicher Punkt ist, dass diese Platte die Schaltstangen sehr exakt führt. Alte Originalplatten sind im Bereich der Führungen immer ausgerieben, so dass eine exakte Einstellung der Schaltung nicht mehr gegeben ist. Die Folge ist, dass die Schaltung hakelig wird, Gänge lassen sich schlecht einlegen oder wieder herausziehen.

Zwischenplatte Getriebe 901/914 innen mit Ölkühlungsanschluss

Die Zwischenplatte ist wie alle unsere Teile natürlich sehr passgenau gearbeitet. Die originalen Lager können verbaut werden. Am Getriebe selbst muß keine Änderung vorgenommen werden (natürlich muß das Getriebe für die Montage der Platte komplett zerlegt werden). Der Einbau kann im Zuge einer Getriebeüberholung bei uns im Hause vorgenommen werden. Selbsteinbau für versierte Schrauber ist natürlich auch möglich.

Die Platte wird silber eloxiert geliefert.

Preis: 449 Euro

Top